Mehr Etikette als Warnschild

Fucked, Panauti

DSC_0121

Es hat etwas magisches, bedeutet Macht, Einfluss und Freiheit. Geld. Die meisten wünschen sich viel davon, laufen ihm ein Leben lang hinterher. Die, die viel davon haben, wollen immer mehr. Es ist wie eine Droge. Wer es einmal hat, braucht immer mehr, um glücklich zu sein. Diejenigen, die keins haben, sehen nur das Gute. Für sie hat es nichts schlechtes an sich. Doch, dass es eines jeden Geiste verdirbt, den Blick für die wichtigen Dinge des Lebens verschleiert und im Härtefall selbst die Menschlichkeit verschluckt, ist oft nicht präsent.

DSC_0116

Es vergiftet unseren Geist. Macht blind und dumm. So auch wie von dem Mann, der nördlich von Roshi, für eine lächerlich kleine Summe veranlassen lies, dass Tod und Verwüstung den Weg in die zuvor dunkelgrün bewachsenen Berge um Panauti fanden. Er wolle einfach nicht mehr von der Landwirtschaft leben, obwohl es alle anderen auch taten. Nun wohnt er inmitten von Geröll und Staub und war sogar zu feige zu gestehen, dass es weniger schön ist als zuvor.

DSC_0104

DSC_0101

DSC_0143

Eine Entscheidung wie das Fallenlassen eines mit Viren gefüllten Reagenzglases. So hat der Raubbau nicht nur die Berge um Roshi, sondern wohl auch in ganz Nepal befallen wie ein Virus den Körper seines Wirtes. Abbaugebiete sprießen genauso schnell wie Tumoren streuen. Überall fahren LkWs, die sowieso unzureichenden Straßen werden zunehmend schlechter und Erdrutsche werden schlimmer und häufiger.

DSC_0102

Solch Warnschilder stehen zwar überall rundum des Tatortes, daran halten kann sich jedoch niemand. Schließlich müssen die Bewohner der weit oben in den Bergen liegenden Häuser den Schutt und das Geröll hochklettern, denn auf die traditionellen Wege wurde keine Rücksicht genommen, genauso wenig wie auch auf die Natur. Ganz ehrlich gesagt, sind es überhaupt keine Warnschilder, sondern eher eine Etikette für das, was sich dahinter verbirgt: Tod und Verwüstung, wie so oft der Preis für ein bisschen mehr Geld.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s